Nachwuchs der Stadtkapelle Fürstenfeldbruck erfreut Senioren

Kürzlich spielten etwa 25 Musiker des Jugendblasorchesters der Brucker Stadtkapelle unter dem Dirigat von Paul Roh für die Bewohnerinnen und Bewohner im Alten –und Pflegeheim Theresianum sowie anschließend im Josefstift in Fürstenfeldbruck auf. Sie unterhielten die Senioren mit traditioneller Blasmusik und modernen Stücken. Etwa 130 Gäste verfolgten begeistert die musikalischen Darbietungen der jungen Musiker – sei es live bei Sonnenwetter in den Außenanlagen, auf den Balkonen oder am Fenster. Mit diesem Konzert beteiligte sich Dirigent Paul Roh mit seinen jungen Musikern wie im Jahr 2015 an der Aktion des Musikbunds „Jugend spielt für Senioren“, die in ganz Ober- und Niederbayern stattfindet.

„Für uns war es keine Frage, dass wir da mitmachen“, betont Dirigent Roh. Schließlich konnte man den Senioren eine unterhaltsame Stunde bereiten – und nichts bringe die Generationen besser zusammen als die Blasmusik, so Roh weiter.

„Wir freuen uns, dass etwa 60 unserer Bewohner bei herrlichem Wetter dem „Musikantengruß“ am Vormittag in unseren Gartenanlagen lauschten. Sie klatschten bei einzelnen Stücken vor Begeisterung mit oder wippten mit den Füßen im Takt.“ so Anita Beer vom Theresianum. Die jungen Musiker bringen etwas Abwechselung in den Alltag und seien gern gesehene Gäste. Das Theresianum freue sich, dass sich die Stadtkapelle an dieser Aktion des Musikbunds beteiligt.

Am Ende der Konzerte bedankten sich die Senioren mit einem kräftigen Applaus bei den jungen Musikern für die kurzweilige, abwechslungsreiche Unterhaltung, so dass die Musiker die Besucher noch mit einer Zugabe erfreuten. Auf ein Wiedersehen in 2017!